Hiebkritzeln
Zur Person
Wissenschaft
Kunst
Texte
Impressum

 
B Ü C H E R

Szenarien der Energie.
Zur Ästhetik und Wissenschaft des Immateriellen Bielefeld: Transcript 2013
Buch bestellen >>

Global Ibsen.
Performing Multiple Modernities
New York/London: Routledge 2011
hrsg. mit E. Fischer-Lichte, C. Weiler.
Buch bestellen >>
Theaterinstallationen.
Performative Räume bei Beuys, Boltanski und Kabakov, München: Fink Verlag 2010
Buch bestellen >>
Ökonomien der Zurückhaltung.
Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion, Bielefeld: Transcript 2010,
hrsg. mit A. Lagaay.
Buch bestellen >>
Performanzen des Nichttuns.
Wien: Passagen Verlag 2008,
hrsg. mit Alice Lagaay.
Buch bestellen >>
Ritual and the Avant-Garde.
Sonderausgabe Documenta. Tijdschrift voor Theater, Gent 2010, Jahrgang XXVII, Nummer 1, hrsg. mit Thomas Crombez.
Text als pdf >>

 

Wege der Wahrnehmung.
Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater.
Berlin: Verlag Theater der Zeit 2006,
hrsg. mit Erika Fischer-Lichte, Sabine Schouten, Christel Weiler.

A U F S Ä T Z E

"Immaterialität und Übertragung. Das energetische und seine Inszenierungen"
in: Barbara Gronau (Hg.): Szenarien der Energie. Zur Ästhetik und Wissenschaft des Immateriellen, Bielefeld: transcript 2013, S. 1121-130.

"Ausstellen und Aufführen. Performative Dimensionen zeitgenössischer Kunsträume"
in: Erika Fischer-Lichte, Adam Czirak, Torsten Jost, Frank Richarz, Nina Tecklenburg (Hg.): Die Aufführung - Diskurs, Macht, Analyse, München: Wilhelm Fink Verlag 2012, S. 35-48.

"Das Theater der Askese als Arbeit an sich selbst"
in: Kreuder/Bachmann/Pfahl/Volz (Hg.): Theater und Subjektkonstitution, Bielefeld: transcript 2012, S.193-204.

"Asceticism poses a thread: The enactment of voluntary hunger"
in: Beyond Productivity. Modes of Destruction in the Performative, New Performance Research, ed. by Alice Lagaay/Michael Lorber, Amsterdam: Rodopi 2012 [peer reviewed]; S. 99-110.

"Man muss [...] eine Art ständiges Theater spielen" - Performativität und Aufführung bei Joseph Beuys
in: Ulrich Müller (Hg): Joseph Beuys. Parallelprozesse - Archäologie einer künstlerischen Praxis", München: Hirmer Verlag 2012, S.116-127.

"Hier wird nicht herumgefuchtelt! Probieren als Kunst des Weglassens"
in: Melanie Hinz, Jens Roselt (Hg.): Chaos und Konzept. Proben und Probieren am Theater, Berlin: Alexander Verlag 2011, S. 190-207.

„’An Enemy of the People’ as a Trojan Horse: Frank Castorf stages Ibsen in Karl-Marx-Stadt 1988“
in: Erika Fischer-Lichte, Barbara Gronau, Christel Weiler (Hg.): Global Ibsen. Performing Multiple Modernities, Routledge: London/New York 2010, S. 215-224.

„Genese und Transformation – Grundzüge des Plastischen bei Joseph Beuys“ (dt. und engl.)
in: Neue Alchemie. Kunst der Gegenwart nach Beuys, Ausstellungskatalog hrsg. vom Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster, Münster 2010, S. 37-45.

"Dynamische Räume. Genese und Form der Theaterinstallation"
in: Gabriele Brandstetter/Birgit Wiens (Hg.): Theater ohne Fluchtpunkt. Das Erbe Adolphe Appias: Szenographie und Choreographie im zeitgenössischen Theater, Berlin: Alexander Verlag 2010.

"Aufgeführte Räume. Interferenzen von Theater und Installationskunst"
in: Erika Fischer-Lichte, Kristiane Hasselmann, Markus Rautzenberg (Hg.): Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies - Neue Perspektiven der Kunstwissenschaften, Bielefeld: Transcript 2010.

"Einleitung" und "Das Theater der Askese. Zurückhaltung als ästhetische Praxis"
in: Barbara Gronau/Alice Lagaay (Hg.): Ökonomien der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion, Bielefeld: Transcript 2010, S. 7-13 und 129-146.

"'I did take the role of the shaman' - The artistic rituals of Joseph Beuys"
in: Barbara Gronau/Thomas Crombez: "Ritual and the Avant-Garde", Special Issue of Documenta. Tijdschrift voor Theater, Gent 2010, Jahrgang XXVII, Nummer 1, S. 48-58.

"Passivität als Provokation. Beobachtungen zur emotionalen Wirkung des Nahrungsverzichts"
in: J. Roselt, C. Risi (Hg): Koordinaten der Leidenschaft. Kulturelle Aufführungen von Gefühlen, Berlin: Theater der Zeit Verlag 2009, S. 89-102.

‚God, Faith, Will & Water' - Hungeraskese als spektakuläre Performance
in: Renate Schlesier, Ulrike Zellmann (Hg.): Ritual als provoziertes Risiko, Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, S. 239-251.

‚Ich bin ein Sender, ich strahle aus!' - Joseph Beuys' energetische Performanz
in: Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk, Rebecca Wolf (Hg.): Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur, München: Wilhelm Fink 2009, S. 265-275.

"Eine Bühne für das Unterlassen - theatrale Formen des Nichttuns"
in: Barbara Gronau, Alice Lagaay (Hg.): Performanzen des Nichttuns, Wien: Passagen 2008, S. 67-76.

"Die prekäre Grenze. Dimensionen des Performativen im Werk von Joseph Beuys"
in: Beuys. Die Revolution sind wir, Katalog Hamburger Bahnhof Berlin, herausgegeben von Eugen Blume und Catherine Nichols, Göttingen: Steidl 2008, S. 336-337.

‚ Ich ernähre mich durch Kraftvergeudung' - künstlerische Strategien der Verausgabung,
in: C. Weiler, J. Roselt, C. Risi (Hg): Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte, Berlin: Theater der Zeit 2008, S. 149-164.

"Zeitwahrnehmung" (gem. mit N. Ghattas und S. Schouten)
in: Möglichkeitsräume. Zur Performativität sensorischer Wahrnehmung, hrsg. von Chr. Lechtermann/ K. Wagner/ H. Wenzel, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2007, S. 23-30.

"Schreibgehilfen und Müßiggangster: Provokateure des Unterlassens"
in: Christoph Wulf, Jörg Zirfass (Hg.): Muße, in: Paragrana - Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band 16, Heft 1, 2007, S. 87-95.

"Mambo auf der Vierten Wand. Sitzstreiks, Liebeserklärungen und andere Krisenszenarien"
in: Erika Fischer-Lichte/Robert Sollich/Sandra Umathum/Matthias Warstat (Hg.): Auf der Schwelle. Kunst, Risiken und Nebenwirkungen, München: Wilhelm Fink 2006, S. 43-56.

"Ereignis und Ekphrasis - performative Schnittstellen von Text und Theater"
in: Edwige Brender/ Kerstin Hausbei/ Béatrice Jongy/ Jean-Fronçois Laplénie/ Gaëlle Vassogne (Hrsg) : À la croisée des langages. Texte et arts dans les pays de langue allemande, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2006, S. 229-243.

"Der Verdacht. Zur Inszenierung und Ironisierung von Ungewissheit in der Gegenwartskunst."
in: Erika Fischer-Lichte, Clemens Risi, Jens Roselt (Hg.): Kunst der Aufführung - Aufführung der Kunst, Berlin: Theater der Zeit 2004, S. 91-103.

"Teilhabe und Distanz als Modi der Wahrnehmung" (gemeinsam mit Christina Lechtermann, Carsten Morsch, Horst Wenzel)
in: Arbeitsgruppe Wahrnehmung "Wahrnehmung und Performativität", Paragrana Band 13 (2004), S. 19-25.

"Diskursivierung des Performativen" (gemeinsam mit Jens Roselt)
in: Arbeitsgruppe Performativität und Wissen(schaft) "Diskursivierung des Performativen", Paragrana Band 13 (2004), S. 112-120.

 

L E X I K O N A R T I K E L

"Aktion"
in: Metzler Lexikon der Theatertheorie, hrsg. v. Erika Fischer-Lichte/ Doris Kolesch/ Matthias Warstat, Stuttgart: Metzler 2005, S. 1-4.

"Handlung"
in: Metzler Lexikon der Theatertheorie, hrsg. v. Erika Fischer-Lichte/ Doris Kolesch/ Matthias Warstat, Stuttgart: Metzler 2005, S. 136-140.

 

Z E I T U N G S A R T I K E L

"Ästhetische Erregung"
in: Berliner Gazette vom 18.3. 2008

"Die Energie des Theaters"
in: fundiert - Wissenschaftsmagazin der FU Berlin, Ausgabe Juni 2007.

"Das Theater und seine Stadt"
in: Das Magazin der Kulturstiftung des Bundes, Ausgabe 2(2006).

"Provokation als Produktion. Dimensionen des Performativen bei Joseph Beuys"
in: Der Tagesspiegel vom 15.4. 2006, FU-Beilage S. 4.

 

 


Hiebkritzeln | Prof. Dr. Barbara Gronau | Puderstrasse 2 | 12435 Berlin | gronau@hiebkritzeln.de